Unser Verein

Wir sind ein junger Verein, gegründet Mitte 2020 in Bielefeld. In uns sind erfahrene Pädagog*Innen von unterschiedlichen Schulformen über Kindergärten, Ausbildung von Lehrkräften bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit organisiert, um die Lernspielpädagogik zu fördern.

Wir sind durch jahrelange Praxis davon überzeugt, dass das Spielen den Kindern, den Schüler*Innen, den Pädagog*Innen und den Eltern Fähigkeiten und Erfolge vermittelt, die essentiell für das Leben sind.

Der Neurobiologe und Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther über die Auswirkungen von Spielen: „Das Gehirn wird so, wie man es benutzt. Ziemlich neu ist der Zusatz: „mit Begeisterung“.

„Lernen durch Spielen e.V.“ richtet sich an Bildungseinrichtungen, und zwar von der Kita über die Grundschule bis zur weiterführenden Schule. Das Beratungsangebot beinhaltet: mit ausgewählten Lern-und Gesellschaftsspielen Kinder spielerisch fordern und fördern, um die Entwicklungsbereiche bzw. Kompetenzen des Kindes individuell zu stärken. Auch bieten wir Menschen an der Universität Bielefeld und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung an, unseren lernspielpädagogischen Ansatz kennenzulernen. Wir freuen uns über weitere Kooperationen.

Spielen heißt aktiv werden und die Welt gestalten!

Unsere Ziele:

• Netzwerkarbeit mit fachlichem Austausch mit den Kooperationspartnern zwecks gemeinsame, neue, bedarfsorientierte, spielerische Angebote zu entwickeln.
  • In den Bildungseinrichtungen die Erziehungs-, Beziehungs- und Bildungskompetenzen zu stärken - von den Kitas über die Grundschulen und weiterführenden Schulen bis hin zu Universitäten, Fakultät Erziehungswissenschaft.
  • Bildungsbereiche stärken durch den Einsatz von Spielen.

Unser Konzept:

Das Konzept.pdf (1.71MB)

Geschichte:

Im Schuljahr 2004 / 2005 Start des Projektes „Lernen durch Spielen“ mit der KiTa St. Meinolf  und der Rußheideschule Bielefeld zum Thema „Spielerische Sprachförderung“. 2009 wurde mit dem Konzept "Lernen durch Spielen" (© D. Ruh, GS Rußheide Bielefeld, 2009) die Basis für den heutigen Verein gelegt.

Wo und wie alles begann:  https://www.russheideschule.de/134-Lernen_durch_Spielen#:~:text=Als%20zus%C3%A4tzliches%20Angebot%20der%20Lernspielp%C3%A4dagogik,%22Die%20kleinen%20K%C3%BCchenstrolche%22%20angeboten.

Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
...durch eine Kooperation
...indem Sie andere auf unsere Lernspielpädagogik aufmerksam machen
...durch Ihre Mitgliedschaft (Jahresbeitrag 12€)
...durch eine finanzielle Spende
Lernen durch Spielen e.V. ist vom Finanzamt Bielefeld als gemeinnützig anerkannt. Gern übersenden wir Ihnen eine Spendenquittung.

Bankverbindung:
Sparkasse Bielefeld