Das Spielpaket „Bafö“

Das Spielpaket "BaFö" umfasst 16 Spiele, die im Hinblick auf die Forderung und Förderung der verschiedenen Vorläuferfähigkeiten/Basiskompetenzen in Kooperation mit Dr. Rathmer und Studierenden der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaft 2018/19 beurteilt worden sind. Danach ging das Angebot für die Sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase in Bielefeld an den Start. 

Weitere Sozialpädagogische Fachkräfte  können in Bielefeld Kooperationspartner werden.


Ziele und Folgen:

  • Durch dieses Angebot sollen alle Kinder in der Schuleingangsphase „Schule“ positiv erfahren und mit Begeisterung die Fähigkeit erwerben, das LERNEN zu lernen.
  • Die Kinder mit ihren Bedürfnissen stehen im Vordergrund.
  • Umfassende Basiskompetenzen in den Bereichen Wahrnehmung, Feinmotorik, Logik, Planung, Gedächtnis, Bewegung sowie sprachliche und mathematische Grundkompetenzen werden über den Einsatz der Spiele aus dem Spielpaket "BaFö"zielgerichtet gefordert und gefördert.


Bisher nutzen 11 Sozialpädagogische Fachkräfte an Bielefelder Grundschulen dieses Spielpaket, um Kinder in der Schuleingangsphase spielerisch in den Basiskompetenzen zu fordern und zu fördern.

Alle kooperierenden Schulen  sehen Sie in der folgenden Übersicht:


Ende 2019 gab es die erste Abfrage an den Schulen zu dem Einsatz des Spielpaketes „BaFö“ in der Schuleingangsphase. Die Ergebnisse wurden in folgender Datei zusammengefasst und bewertet:


Wir würden uns freuen, wenn wir weitere Sozialpädagogische Fachkräfte für das Spielpaket „BaFö“ begeistern und gewinnen können.

 

Voraussetzung für den Erhalt eines Spielpaketes „BaFö“ ist:

Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung und einer verpflichtenden Fortbildung zum Spielpaket „BaFö“


"Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun, und ich werde es können." 

Konfuzius, chinesicher Philosoph