Auszeichnungen

Frau Ruh konnte bis zu ihrem Renteneintritt am 01.März 2020 als Lehrkraft an der Grundschule Rußheide für das Projekt „Lernen durch Spielen“ sowie die dazugehörigen Konzepte folgende Nominierungen und Auszeichnungen gewinnen:

„Spielen macht Schule“ – September 2009
Das Projekt „Lernen durch Spielen“ gewinnt das Zertifikat „Spielen macht Schule“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.

„Spielen macht Schule“ – August 2010 - Das Konzept „Spielothekgewinnt das Zertifikat „Spielen macht Schule“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.

Nominierung für „Deutschen Engagementpreis“ – Juli 2012

„Spielen macht Schule“ – August 2013 - Das Konzept „Jahrgangsübergreifendes Lernen“ gewinnt das Zertifikat „Spielen macht Schule“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.

„Spielen macht Schule“ – August 2013 - Das Konzept „Werkstatt Experimentieren“ gewinnt das Zertifikat „Spielen macht Schule“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.

„Spielen macht Schule“ – November 2013 - Das Konzept „Werkstatt Modelleisenbahn“ gewinnt das Zertifikat „Spielen macht Schule“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.

„Spielen macht Schule“ – September 2014 - Das Projekt „Lernen durch Spielen“ gewinnt das Zertifikat „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.
Das Konzept „Werkstatt Modelleisenbahngewinnt nochmals das Zertifikat „Spielen macht Schule“.

„Werkstatt Coole Kids geben 8″ – August 2015 - Das Projekt „Lernen durch Spielen“ gewinnt das Zertifikat „Werkstatt Coole Kids geben 8“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.

„Spielen macht Schule“ – August 2015 - Das Projekt „Lernen durch Spielen“ gewinnt erneut das Zertifikat „Spielen macht Schule“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.

Sonderpreis von „Spielen macht Schule“ - September 2016 - Das Projekt „Lernen durch Spielen“ gewinnt mit dem Baustein „Das gleiche Regel-Spiel-Paket für Kita und Grundschule“, eine Weiterentwicklung zum Konzept und Projekt „Lernen durch Spielen“, das Zertifikat „Spielen macht Schule" des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“

In der Begründung hieß es unter anderem:

„Wir freuen uns, dass wir der Rußheideschule Bielefeld in diesem Jahr einen Sonderpreis im Rahmen von „10 Jahre Spielen macht Schule" überreichen dürfen.“

Ferner wurde vermerkt:

„Ihr Konzept hat die ,,Spielen macht Schule"-Jury erneut überzeugt.“

Der Glückwunsch endete:

Ihnen, liebe Frau Ruh, danken wir persönlich sehr herzlich für Ihr überaus großes Engagement im Rahmen des Projekts, Ihre vielseitige Berater- und Multiplikatorentätigkeit und Freude, die Sie über das Projekt transportieren. Sie und Ihre Schule sind zurecht ein Vorbild für das Spielen in Bielefeld - und über die Grenzen der Stadt hinaus!“

„Spielen macht Schule“ – September 2017
Das Projekt „Lernen durch Spielen“ gewinnt zum zweiten Mal das Zertifikat „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder e.V.“.

Ein besonderer Abschluss ihrer "Karriere" im Wirken für die Kinder ist zweifelsohne die Verleihung des Bielefelder Integrationspreises am 29.November 2018.

Als Vater von ehemaligen Kindern der Grundschule Rußheide danke ich Frau Ruh von Herzen, dass Sie meinen Kindern die wunderbare Welt des Spielens, die endlosen kreativen Möglichkeiten von Lego und Playmobil, die Gradlinigkeit und die Wichtigkeit von Regeln sowie die Akzeptanz des Gegenübers, egal ob Junge oder Mädchen, Zugezogener oder Einheimischer… beigebracht hat. Meine Kinder haben Erfahrungen machen und Soft Skills lernen dürfen, die sie ein Leben lang prägen werden.

Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit der Gründung des Vereins "Lernen durch Spielen" die universelle Idee des Spielens aufrechterhalten, wenn nicht sogar weiterverbreiten können."

Als Vater und Kollege dankt:

Björn Sürie