Unsere Vereinsangebote
Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.
Konfuzius - chinesischer Philosoph
Bei der praktischen Vermittlung der Wirksamkeit von Spielen als pädagogische Methode darf Ihnen das Herz aufgehen. Daher sind unsere verschiedenen Angebote auf eigenes Handeln ausgelegt, denn wir sind davon überzeugt, das wir so am besten Ihr Herz erreichen.
Unser Verein bietet Beratung und Fortbildungsmöglichkeiten zu verschiedenen Themen rund um Spielen in der pädagogischen Arbeit an.
Spielpakete
Unser "wichtigstes" Vereinsangebot ist die Vermittlung von Spielpaketen, da es den Kindern direkt zugute kommt. Wir laden alle interessierten Bielefelder Kindergärten und Grundschulen sowie Sozialpädagogischen Fachkräften dazu ein, bei diesem einfachen, aber gewinnbringenden lernspielpädagogischen Ansatz im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mitzumachen.
Folgende Spielpakete sind verfügbar:
- Das gleiche Regel-Spiel-Paket für Kita und Grundschule -> Hinweis: Erhalt von weiteren Spielen für die Elternarbeit der zukünftigen Schulanfänger für den Aufbau einer Elternarbeit / Spielothek möglich!
- Das Spielpaket BaFö - Basiskompetenzförderung
- Spielpakete - "Miteinander ins Spiel kommen - keiner bleibt allein“
Spieleanalysen für den inklusiven Unterricht:
Im Wintersemester 2023/24 haben an der Universität Paderborn Lehramtsstudierende des Seminars „Inklusives Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Lernentwicklung“ im Bachelor Studiengang des Lehramts für sonderpädagogische Förderung sich unter der Leitung von Annchristin Ellersiek mit dem Konzept von „Lernen durch Spielen“ befasst.
Die Studierenden analysierten jeweils ein Spiel mit Hilfe der Kriterien für inklusionssensible Bildungsmaterialien (vgl. Vogt et al., 2023) und erarbeiteten erste Ansätze zur Integration des Spiels in einen inklusiven Unterricht. Spieleanalysen für den inklusiven Unterricht
Spiele-Klassensätze:
Im Wintersemester 2022/2023 haben Studierende des Masterstudiengangs Lehramt für sonderpädagogische. Förderung im Rahmen des Seminars "Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung" unter der Leitung von Verena Wohnhas das Konzept von „Lernen durch Spielen“ erforscht. Hierbei haben sie 18 Spiele praktisch erprobt und im Anschluss ausführliche Rückmeldungen verfasst. Die Spiele stehen nun als Spiele-Klassensätze für Pädagogen in der Lernwerkstatt der Universität Bielefeld zur Ausleihe bereit. Mehr Informationen gibt es Spiele-Klassensätze
Literaturliste:
Studentischen Mitarbeiter:innen der Universität Paderborn (Institut für Erziehungswissenschaft - LIFT) haben eine umfangreiche Literaturliste „Lernen durch Spielen“ erstellt, die hier eingesehen werden kann - Literaturliste.
Spieleneuigkeiten verfügbar und Spieletester*Innen gesucht:
Wir sind verschiedenen Spieleverlagen sehr dankbar, dass wir Spieleneuigkeiten erhalten. Diese geben wir gern weiter an unsere Kooperationspartner aus Kitas, Grundschulen und anderen Institutionen in Bielefeld, damit Kinder davon profitieren. Im Gegenzug wünschen wir uns eine Rezension. Zur Übersicht der verfügbaren Spiele und Rezensionen geht es hier Referent*innen: Als erste Referentin freuen wir uns, Ihnen Birte Letmathe-Henkeln und ihr Angebot zu DaZ - Deutsch als Zweitsprache vorstellen zu dürfen. |