21.08.2023

Austauschtreffen am 21. August 2023

Am 21. August 2023 fand ein Austauschtreffen statt, bei dem die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit des Vereins „Lernen durch Spielen“ und kommende Aktionen und Termine geplant wurden.
Seit diesem Schuljahr findet an allen Grundschulen in NRW dreimal pro Woche eine verbindliche Lesezeit von 20 Minuten statt, womit das Schulministerium auf die Ergebnisse aus aktuellen Studien zur Leseleistung reagiert. Der Verein bereitet nun gezielt Empfehlungen für Lesespiele und Spiele zur Förderung der Lesekompetenz vor.
Die fruchtbare Zusammenarbeit von Dorothea Ruh (Vorstandsmitglied des Vereins „Lernen durch Spielen e.V.") mit der Rußheideschule Bielefeld, dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bielefeld, der Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld sowie der Lernwerkstatt LIFT an der Universität Paderborn wird somit fortgeführt.